001 – Der Goldene Schnitt

In der ersten offiziellen Folge des Formeltier-Podcast haben wir über den Goldenen Schnitt gesprochen. Also die mathematische Formel die eine Zahl liefert die angeblich das Nonplusultra der Ästhetik ist und überall in Kunst und der Natur auftaucht. Natürlich sind wir auch wieder ein wenig vom Thema abgekommen, haben über Asteroideneinschläge, Doctor Who und Zahnräder gesprochen – aber am Ende ist der goldene Schnitt doch immer wieder aufgetaucht.

Franzi macht den goldenen Schnitt!

Franzi macht den goldenen Schnitt!

8 thoughts on “001 – Der Goldene Schnitt

  1. Eine schöne Folge. Ich könnte mir vorstellen, dass das Konzept auch schön im “Sendezentrum” auf CCC Events, sprich auf einer Bühne mit Bild funktionieren könnte. Wäre vielleicht was für Sonderfolgen. 🙂

    • @Wolf: Hmm? Den Kommentar verstehe ich nicht. Der Beitrag den du hier kommentierst ist ja eine neue Folge die nach der Nullfolge mit der Exponentialfunktion erschienen ist. Und es gibt auf jeden Fall weitere Folgen; mindestens einmal pro Monat.

  2. Sehr schön, ich bin schon auf weitere Folgen gespannt. Ich hätte aber auch, wenn es gestattet ist, eine kleine Kritik: Ich würde mir wünschen, dass den Informatiker_innen, allen voran Fr. Dr. Hufsky, mehr Raum gegeben wird. Es fällt schön stark auf, dass das Thema oft zurück auf “den Weltraum” fällt. Gerade die angefangene Erklärung zu den Hashfunktionen, die dann leider abrupt unterbrochen wurde, hätte mich doch sehr interessiert.

    Aber, bitte weiter machen, es gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.