002 – Koffein

In der zweiten Folge des Formeltier-Podcasts geht es um Kaffee. Ja, auch die Chemiker haben Formeln – und die chemische Formel die das wunderbare Molekül des Koffeins beschreibt ist das Thema von Folge 2. Was Informatik, Bioinformatik und Astronomie über die Alltagsdroge Nummer 1 zu sagen haben, ist vielfältig. Wir plaudern zum Beispiel über Raumfahrt, komplizierte Computerprogramme und Statistik. Und natürlich haben wir während unseres Gesprächs auch jede Menge Kaffee verkostet.

 

Kaffee und Mikro!

Kaffee und Mikro!

3 thoughts on “002 – Koffein

  1. Zum Tomatensaft: ich habe leider keine Quellen dazu, außer persönlichen Anektoten, aber ich habe abgesehen von deutschen Fluglinien noch nie Tomatensaft angeboten bekommen, oder gesehen dass er getrunken wurde.

  2. Die Folge ist sehr schön geworden, auch deutlich besser ausbalanciert. Florian hat nicht mehr so stark dominiert.

    Ein recht guter Film/Buch über die “Krankheiten aus dem Weltraum”-Hypothese ist “The Andromeda Strain”. Ich hab das nur als Film gesehen. Das Buch soll einen Anhang voller Referenzen auf nicht existierende Paper haben, so als stilistisches Element. Im Film sieht man im Vorspann auch solche Paper.

  3. Ach ja, ihr hättet wahrscheinlich mehr Hörer, wenn ihr Leuten sagen würdet, dass es eine neue Folge gibt. Zumindest beim Florian ist da nix im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.